Download im Appstore – Daten Download langsam / bleibt stehen

Download im Appstore – Daten Download langsam / bleibt stehen

Skipper nutzen diese IdeeHallo Skipper und Interessenten von Watertrack.

Zuerst die gute Nachricht, wir haben seit einer Woche nun keine Absturzmeldung mehr erhalten und somit den Fehler beseitigt, der uns das Leben schwer gemacht hat.

Nun zum wichtigen Teil dieser Nachricht!

Viele User installieren Watertrack über den Play Store und versuchen anschließend die Daten über das Mobilnetz zu laden. Davon raten wir dringend ab, denn Watertrack installiert ein Offline System und die Daten sind ca. 1,5 Gigabyte groß.

BITTE MAPDATEN NICHT ÜBER MOBILNETZ LADEN,
denn dann ist eure Flatrate aufgebraucht – bevor alle Daten runter geladen wurden.

UNBEDINGT WLAN zum Laden der App benutzen – denn die Datenmenge ist sehr groß!

Wenn der Ladebalken mal stehen bleibt, dann bedeutet das nicht, dass die App abgestürzt ist! Bei einer DSL Geschwindigkeit auf einer Telekom Leitung mit 6000 DSL dauert der Download bis zu einer halben Stunde (je nachdem, wieviele Menschen gerade Watertrack gleichzeitig laden).

Wenn viele User zu selben Zeit auf Watertrack die App laden, kann sich die Downloadzeit rapide verlängern. Die Offline Daten müssen nur einmalig geladen werden und Updates sind meist nur um die 20-35 MB groß.

Aber einmal müsst Ihr da durch, wenn Ihr Offline fahren wollt 😉

Also Faustformel ist – die Daten laden bis zu 30 Min. (im besten Fall bei vollem Download Speed)

Und

Bei hohem Traffic (viele Downloads) auch extrem länger (bis zu 3 Stunden).

Derzeit haben wir eine Lastverteilung auf mehrere Server verteilt, aber gleichzeitige Downloads der Karte sind eben gleichzeitige Downloads und das bremst selbst einen guten Server aus.

Im kommenden Jahr werden wir wahrscheinlich unsere Serverkapazität erhöhen.

Die App ist also nicht abgestürzt, wenn der Download mal sehr langsam geht. Es ist eben keine 5 MB App, sondern eine GPS Applikation mit den kompletten Daten von  Deutschland.

Offline bedeutet, dass Ihr im Betrieb keine Daten mehr laden müsst  – alle Daten sind auf der App. Ihr braucht keine Netzverbindung und auch keine Internetverbindung, wenn die Daten einmal geladen wurden.

Das bedeutet OFFLINE!

Wir werden in der App zukünftig beim Erststart eine verbesserte Downloadwarnung ausgeben.

In diesem Sinne..

Liebe Grüße

Euer Watertrack Team