Pro Modul ELWIS und weitere Infos

Pro Modul ELWIS und weitere Infos

logo_wsvHallo Skipper,

gute News zur Pro Version!

Derzeit testen wir unser Modul Watertrack ELWIS, mit dem wir zukünftig allen Skippern die „Meldungen für Skipper“ auf der Karte visualisieren. Es können dann alle relevanten Meldungen zu Sperrungen, Bauarbeiten, Informationen und Anweisungen auf der Karte abgerufen werden.

Die Meldungen werden übersichtlich mittels Icons dargestellt und zeigen auf „Klick“ die kompletten Informationen. Der Service arbeitet mit einem Aktualisierungsmodus von 4 Stunden und wird über unsere Server an die Applikation verteilt.

Selbstverständlich könnt Ihr diese Informationen auch manuell abrufen, wenn es mal Schwierigkeiten mit der Aktualisierung gab. Der Dienst erkennt auch Störungen bei der Übertragung und gibt entsprechende Hinweise auf der App aus.

Die Meldungen können beliebig angezeigt werden. Derzeit stehen drei Dienste zur Auswahl, werden aber nochmals ergänzt mit einer Berechnung, die bei Hochwasser die Durchfahrt unter einer Brücke erneut anhand der Bauwerksparameter und der Schiffshöhe berechnet.

Auch Eislage- und Hochwasserparameter selbst werden im nächsten Update ohne Probleme dargestellt.

Für die Schleusen wird es ebenfalls zukünftig eine direkte Schnittstelle geben, die alle Änderungen von Telefonnummern oder Öffnungszeiten übernimmt – Diese Infos werden zukünftig einmal wöchentlich aktualisiert und ebenfalls über unsere Server an die App übertragen.

Die Elwis Daten können auch von unterwegs auf die App übertragen werden oder vor Beginn der Fahrt im Wlan geladen werden, wenn man ausschließlich offline fahren möchte.

Das Kartenwechsel-Modul erlaubt in Zukunft das Laden einzelner Bundesländer, wem die gesamte Karte von Deutschland zu groß ist. Ebenso können in der kommenden Saison Karten von Polen, Holland, Belgien, Frankreich u.v.m. geladen werden.

Allerdings gibt es bei den Europa Karten die Einschränkung, dass der Informationsgehalt anfänglich geringer ist, da uns nicht zu allen Gebieten Informationen vorliegen!

Die Kartendaten werden im kommenden Jahr vorzugsweise in Richtung Polen erweitert, da durch die Fertigstellung des langen Trödels vielen Charter Kapitänen über den Finowkanal und Schleuse Hohensaaten der Zugang nach Polen ermöglicht wird.

Für das Modul Elwis werden wir in den kommenden Tagen eine Videopräsentation erstellen (Video Preview) – Es ist ebenfalls vorgesehen, diese
Erweiterungen auch auf der Boot & Fun vorzustellen.

Ebenso unsere Charter Version für Charterunternehmen wird es eine Preview geben (ohne Backend)

Wir gehen davon aus, das die Pro Version Anfang Februar als Download im Store verfügbar sein wird, als auch die Module „Routenmanager, Route aufzeichnen, ELWIS, Kartenauswahl, SD-Card speichern (App verschieben auf SD Karte), sowie eine zusätzliche Überraschung!

Im kommenden Jahr widmen wir uns dann der Umsetzung der kompletten Android App nebst Module auf IOS (I-Phone & I-Pad)

Leider gibt es auch einen Wehrmutstropfen, der unsere Arbeiten vorerst einschränkt, da ein Team Mitglied sehr schwer erkrankt ist und vorerst ausfällt. Daher kann es auch sein, das einige Termine sich verzögern, da wir derzeit auch einen Ersatz einarbeiten müssen!